Kompetent seit über 140 Jahren
Lasern stanzen härten

Partner der Solinger Industrie in der 5. Generation.

Als Qualitätsmanagement noch kein Begriff war, bestimmte das “feine Händchen” der handwerklichen Betriebe die Qualität. Heute setzen Solinger Qualitätsstandards und Verordnungen den Maßstab höchster Anforderungen. Geprägt wurden diese Standards von der Solinger metallverarbeitenden Industrie.

  • 1880

    Gründung durch die Brüder-Engels

    Die frühindustrielle Blüte des Kleineisengewerbes vom 15. bis 18. Jahrhundert führte im Bergischen Land zu einer Dominanz der eisen- und stahlverarbeitenden Industrie. Inspiriert durch diese Zeit, gründete am 1. Juli 1880 Emil Engels mit seinen Brüdern Carl, Ludwig und Ernst eine Fabrik konischer Messerklingen mit dem Fokus auf das Stanzen und Härten. Später trat auch der Bruder Edmund Engels ein, der die Firma weiterführte. Ansässig waren sie in Nümmen, einem Teil des heutigen malerischen Ortsteils Gräfrath in Solingen.

  • 1900

    Firmen-Eintritt von Karl Hast

    Um die Jahrhundertwende erfolgte die Umsiedlung in die Eipaßstraße 95 in Solingen-Wald, wo sich der Firmensitz bis heute befindet. Nachdem die älteren Brüder Engels im ersten Weltkrieg gefallen waren, trat der Schwiegersohn Karl Hast ins Unternehmen ein, um das Familiengeschäft fortzuführen. So entstand der heutige Firmenname Engels+Hast.

  • 1946

    Heinz Willi Ladage tritt ein

    Das Unternehmen Engels+Hast überstand beide Weltkriege und Karl Hast übergab 1946 seinem Schwiegersohn Heinz Willi Ladage die Firmenführung.

  • 1955 - 1980

    Neu- und Erweiterungsbauten

    Stillstand gab es bei Engels+Hast noch nie. In den Jahren 1955, 1962, 1972 und 1980 errichtete das Unternehmen unter der Führung von Heinz Willi Ladage diverse neue Gebäude und Anlagen, um die Produktion und Einflussgebiete zu erweitern.

  • 1989

    Heinz Ladage wird Geschäftsführer

    Mit der Weitergabe des Familienunternehmens an seinen Sohn, wurde Heinz Ladage zum neuen Geschäftsführer von Engels+Hast. Er folgte dem Beispiel seines Vaters und expandierte mit einer weiteren Produktionshalle im Solinger Stadtteil Merscheid.

  • 2015

    Vincent Ladage führt Geschichte fort

    Ebenso wie sein Vater wurde auch Vincent Ladage von Kindesbeinen an in das Familiengeschäft eingebunden. An der Seite seines Vaters ist er seit 2015 eine tragende Kraft und Zukunft des Familienunternehmens Engels+Hast.

  • 2016

    Zusammenlegung an der Eipaßstraße

    Bedingt durch die Eröffnung von einer weiteren neuen Produktionshalle wurden im Jahr 2016 die beiden bisherigen Produktionsstandorte zusammengelegt. Der komplette Firmensitz führt seine Geschichte nach wie vor an der Eipaßstraße 95 fort.

  • 2021

    Vincent Ladage wird zum Geschäftsführer

    Vincent Ladage tritt in die Geschäftsführung ein und leitet das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater Heinz Ladage.

Ihr Anspruch. Unser Maßstab.

Unser generationenübergreifendes Leistungsversprechen leitet unser Unternehmen seit 1880. Wir verstehen uns als ganzheitlicher Partner, dessen Erfahrung in Kombination mit Leidenschaft und Innovationskraft Grenzen überwindet. Finden wir gemeinsam heraus, was “Made in Solingen” für Sie und Ihr Geschäft bedeuten kann. Sie erreichen uns unter 0212/59 09 77 oder per Mail an info@engels-hast.de.

Kontakt aufnehmen